Die Wagenräder

Tim   Kammann

Geboren in Essen wuchs Tim Kammann in einem charmanten Kontrast auf: einerseits mit einer ruppigen Ruhrpott-Attitude, die in seinem frechen Grinsen und groben Sprüchen zum Vorschein kommt, andererseits mit einer künstlerisch-musikalischen Seite, welche durch jahrelangen Klavierunterricht gefördert wurde.
Als Gitarrist der WagonWheels liefert Tim Kammann den beiden Sängerinnen den rythmischen Untergrund für (nahezu) all ihre Songs. Doch sein Gespür für Rhythmus und Timing entspringt tatsächlich nicht seinem Talent an der Gitarre oder derm Klavier, sondern vielmehr aus seinen Erfahrungen als Bassist diverser anderen Bands wie Addictive, Tangodiesel und Tangled Up In Blue. Neben seinen Auftritten als Bassist oder Gitarrist, schmettert Kammann auch gerne mit der Mundharmonika eine Soloeinlage in einen Song oder nimmt das Mikrofon selbst in die Hand.
Ein musikalisches Multitalent durch und durch.

Helen Landzettel

Neben der ergänzenden Sopran-Stimme im Duett mit Sandra Kawka, übernimmt die Halbphilippina Helen Landzettel in vielen Stücken der WagonWheels Soloeinlagen mit der Violine.
Durch eine musikalische Vorbildung, die Violinen-, Klavier-, Bass- und Gesangsunterricht umfasste bringt Helen Landzettel genügend Grundkenntnisse in die WagonWheels mit um mit Kollegin Sandra Kawka die Stimmsätze und Harmonien zu komponieren, welche den für die Band typischen Klang ausmachen. Durch ihre jahrelange Erfahrung in zahlreichen Chor- und Bandprojekten erreicht Helen Landzettel heute kraftvoll und zielsicher mit ihrer Stimme selbst die Töne in den höheren Lagen. 2011 kam Helen Landzettel nach Göttingen, um Musikwissenschaften zu studieren, spielte im Universitätsorchester Violine und sang im Universitätschor. Heute ist sie als Singersongwriterin mit eigenen Songs oder als Backroundsängerin (z.B. Red Hat Ferrets, Tangled Up in Blue, New Nektar)  unterwegs.

Sandra    Kawka

"Etwas sympathisch nervös, mit leicht rauchig souliger Stimme, beginnt Sandra Kawka ihren Auftritt" - so beschreibt das Göttinger Tageblatt die polnische Singer-Songwriterin nach einem ihrer Soloaftritte. Mit ihrer bluesigen Farbe in der Stimme übernimmt Sandra Kawka die Alt-Stimme der beiden Sängerinnen und erfüllt den Klang der WagonWheels mit Nostalgie, denn Sandra Kawkas Geschmack umfasst vor Allem Oldies - Sie wünschte sie wär in den 50ern aufgewachsen erklärt sie dem StadtRadio Göttingen bei einem Interview mit den WagonWheels.
Um Musikwissenschaften zu studieren ist sie 2011 nach Göttingen gekommen, davor hat sie Songwriting in Köln erfolgreich studiert. Neben ihrem Soloprojekt als Singer-Songwriterin oder als Backroundsängerin zusammen mit Helen Landzettel steht sie auch gern und oft mit diversen Göttinger Künstlern auf offenen Bühnen und nimmt dabei nicht selten selbst die Gitarre in die Hand, um sich und ihre rauchig-soulige Stimme zu begleiten.

Oliver Hufschmidt

Seit Januar 2019 dürfen sich die Zuhörer der WagonWheels über feine Cajonbeats freuen. Denn das vierte Wagenrad, Oliver Hufschmidt, ist mit Cajon und Percussion nach einer dreijährigen Pause zurückgekehrt.

Der gebürtige Niederrheiner begann seine musikalische Karriere ebenfalls in jungen Jahren. So erhielt er jahrelang klassischen Gitarren-unterricht, bis er seine Vorliebe für Schlaginstrumente entdeckte. Mittler-weile beinhaltet seine Percussion- Sammlung eine große Anzahl Instrumente, auf denen er seine Rhythmen komponiert. Neben dem Schlagzeug und der Gitarre, greift er darüber hinaus auch gerne zum Bass oder bringt ein lässiges Beatbox-Solo auf die Bühne.

Bekannt geworden in der Musiker-Szene als Drummer bei Crisis Falls, Jake Moritz, Tangodiesel oder Red Hat Ferrets hat er den wohlverdienten Spitznamen „Grooveschmidt“ er-halten.

 

Und laut eigener Aussage macht er auch nichts lieber als das: Grooven.